Montag, 3. Mai 2010
Gildeninterne 10er-Raids
Nachdem ich den Blog online gestellt habe, bin ich nicht mehr dazu gekommen, was zu schreiben. Das liegt daran, dass ich gerade unsere erste gildeninterne Raidgruppe auf die Beine stelle. Bisher gehen viele von uns bei der Gilde "The Lost Children" mit, weshalb unsere Gilde auch nur ein ziemlich verweistes Forum hatte. Aber jetzt wollen auch die "Erben der Nachtkrieger" loslegen.

Dazu habe ich mich nach DKP-Systemen und TS-Servern umgesehen. Für Leute, die alles komplett aufbauen, also DKP-System und Forum, für die kann ich Allvatar sehr empfehlen. Forum und DKP-System laufen dann über einen Account und die Leute müssen sich nicht zweimal anmelden. Da wir aber schon ein Forum bei Siteboard hatten, war ich auf der Suche nach einem DKP-System ohne fest eingebundenes Forum und bin bei FreeDKP gelandet. Hier kann man auch ein CMS für die Accountverwaltung eintragen, vorausgesetzt, man kennt Datenbankname und Zugangsdaten. Dann können sich die Leute direkt mit den Benutzern des Forums einloggen. Leider ist das mit Siteboard nicht möglich. Aber macht ja nichts. Für unseren kleinen Haufen paßt das auch so.

TS-Server habe ich jetzt einen bei TS-Rent bestellt. Dort kann man ab 10 Slots beliebige TS mieten. Pro Slot und Monat für TS2 sind das 0,15 Euro. Ich habe erstmal einen mit 20 Slots gemietet. Der kommt mich dann 3 Euro im Monat. Vorteil bei TS-Rent ist, dass man jeden Monat kündigen kann. Man ist also auch sehr flexibel, wenn man doch vergrößern oder verkleinern will, oder auch ganz kündigen will. Zwar bietet auch Allvatar TS-Server an, aber da kosten 10 Slots 2,20 Euro pro Monat und man hat mindestens 3 Monate Laufzeit. 10 Slot ist aber für 10er-Raids vielleicht ein bißchen knapp, weil dann wirklich nur genau die 10 ins TS dürfen. Für Gildenevents mit der ganzen Gilde würde das schon nicht mehr passen. Der nächste hat dann 50 Slots und kostet gleich 5,50 Euro pro Monat, wieder mit mindestens 3 Monaten Laufzeit. Aber 50 Slots werden wir natürlich nie brauchen. Alle weiteren TS-Anbieter waren mir suspekt. Kein deutscher Support, Aktivierung erfolgt erst nach Rücksprache in irgendeinem TS, oder man muss deren Service auf seiner Seite bewerben. Dafür waren die teilweise noch preiswerter. Aber irgendwie trau ich der Sache dann nicht. Lieber etwas mehr bezahlen und dann deutschsprachigen Support 24 Stunden am Tag haben.

... link (0 Kommentare)   ... comment